Schäfchens Blog
10Nov/12Off

Das The Elder Scrolls Wochenende – Warten auf die DLC’s und vermeintliche Vorfreude auf The Elder Scrolls Online

In den letzten Wochen hat sich einiges um die Spielreihe The Elder Scrolls (TES) getan. Bethesda veröffentlichte bisher zwei DLC's (Downloadable content), die zur Zeit nur den XBox360- und PC-Spielern vorbehalten sind. Bethesda hat angegeben, dass es Probleme bei der Portierung auf das PlayStation3 Systems gab. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da das Hauptspiel schon etliche Patches bekommen hat, wo immer wieder die Performance des Spiels auf dem PlayStation3 (PS3) System verbessert wurde. Das ist Bethesda auch gut gelungen. Das Hauptspiel läuft flüssig und leidet nicht mehr unter andauernden Rucklern ab einer bestimmten Spielstandspeichergröße.

Es bleibt die Hoffnung, dass die Programmierer von Bethesda das Performance-Problem, das mit der Eingliederung der DLC's neu aufkommt, in den nächsten Wochen oder Monaten in den Griff bekommen, so dass auch PS3-Spieler in den Genuss der zusätzlichen Inhalte kommen. Derweil kann man sich nur an den nicht weniger epischen Trailern zu den DLC's "Dawnguard" und "Dragonborn" erfreuen.


Das Video ist bei Youtube frei verfügbar, ich empfehle trotzdem, es erst ab einem Alter von 16 Jahren anzuschauen - schließlich gilt dies auch für das Spiel.

Böse Zungen behaupten, dass Microsoft, das Unternehmen, das die XBox360 vertreibt, Bethesda Geld gegeben hätte, um den Release der Skyrim-DLC's für die PS3 des Konkurrenten Sony hinauszuzögern. Ein nüchterner Vergleich der verbauten Hardware beider Konsolen zeigt zwar einen leichten Vorteil für die PlayStation3 in so gut wie allen Bereichen, allerdings bringt die XBox360 mit 512MB Arbeitsspeicher doppelt soviel mit wie die PS3. Damit ist es relativ klar, weshalb gerade das DLC "Dawnguard" neue Performance-Probleme auf einem PlayStation3-System mit sich bringt, da der zusätzliche Spielinhalt auf die Anforderungen des Hauptspiels noch einen drauf setzt. Unklar ist bisher, ob dies auch auf den DLC "Dragonborn" zutrifft. Einen Releasetermin der zwei DLC's gibt es für die PS3 bisher noch nicht.

Es wird wohl Zeit für die nächste Generation der Konsolen, die das Ende ihres Produktlebenszyklus offensichtlich erreicht haben. Einige Entwickler machen bereits Pläne für kommende Spiele ohne Konsolenversionen zu berücksichtigen.


Das Video ist bei Youtube frei verfügbar, ich empfehle trotzdem, es erst ab einem Alter von 16 Jahren anzuschauen - schließlich gilt dies auch für das Spiel.

Für Vorfreude sorgte die Vorstellung eines Online-Projekts von Bethesda: The Elder Scrolls Online. Ein MMORPG ganz im Stil der The Elder Scrolls-Reihe. Seit langem haben es sich viele Fans der Reihe gewünscht und das Studio Zenimax Online wird dies nun für 2013 umsetzen. Die ersten Details zur Spielewelt und Gameplay, die in dem Video vorgestellt werden, lassen erahnen, was für ein Mammutprojekt TES Online werden wird. Es wird wohl kein Spiel für Spieler, die sehr viel Wert auf das Kampfsystem legen, aber diese konnten mit der TES-Reihe, besonders mit den aktuelleren Titeln TES-Oblivion und -Skyrim, auch nicht viel anfangen.


Das Video ist bei Youtube frei verfügbar, ich empfehle trotzdem, es erst ab einem Alter von 16 Jahren anzuschauen - schließlich gilt dies auch für das Spiel.

Ausgebremst wurde die euphorische Vorfreude bei diesen satten Bildern durch die bisher gelisteten Plattformen für die das Spiel erscheinen wird. Beschränkt ist es auf den PC und Bethesda ließ bereits verlauten, dass The Elder Scrolls Online nicht für die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony erscheinen wird. Über eine Portierung auf die Next Generation Konsolen PlayStation4 und XBox720 wird aber nachgedacht. Da aber weder Microsoft noch Sony sich bisher zu der nächsten Generation ihrer Konsolen geäußert haben, bleibt das Spiel den Konsolenanhängern wohl bis 2014 verwehrt.

veröffentlicht unter: Games Kommentare