Schäfchens Blog
20Okt/110

Erneute Hacker-Angriffe

Diesmal traf es neben dem PlayStation Network (PSN) von Sony das XBox-Live-Netzwerk und damit gekoppelte Dienste von Microsofts XBox360. Die Hacker gingen hierbei zielorientiert vor. Neben dem Klau von Daten (speziell Bankverbindungen und Kreditkartennummern) wurden Accounts von Nutzern übernommen und ferngesteuert. Angeblich kommen die Angriffe aus China, wo es die Hacker offenbar auf kostenpflichtige Zusatzpakete des Spiels Fifa12 (Fussballsimulation) abgesehen haben, die über die Accounts gekauft und in dubiosen chinesischen Foren weiterverkauft werden.
Aber auch Sonys PSN kommt nicht zur Ruhe. Vor ein paar Tagen hieß es, dass Hacker versucht hätten sich Zugang zu 93.000 Accounts zu verschaffen. Zweifellos wurde darauf spekuliert, dass nicht alle Nutzer ihr Passwort geändert haben nach den Angriffen im April 2011, wo 77 Millionen Kundendaten geklaut worden sind.

Als Nutzer eines dieser Netzwerke kann man sich selbst nur schützen, indem man Punktekarten beim Kauf von zusätzlichen Inhalten verwendet und gar nicht erst seine Bankverbindung bzw. Kreditkartennummer hinterlässt. Offenbar ist man auch nicht sicherer vor Datenklau in einem Netzwerk, dessen Benutzung nur gegen eine Gebühr möglich ist.
Im schlechtesten Fall verliert man nur seine Punkte, also einen überschaubaren Geldbetrag, neben seinen Daten zur Privatperson und damit verbundenem Spam im E-Mailpostfach.

veröffentlicht unter: Games Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

(required)

Noch keine Trackbacks.