Konsolen-Schafs Blog

Vorfreude auf mein persönliches Spiele-Highlight 2013 - Beyond: Two Souls

Fast drei Jahre hat es gedauert bis der Nachfolger von Heavy Rain Beyond: Two Souls nun demnächst erscheint. Dabei handelt es sich nicht um eine Fortsetzung, die sich um den Origami-Killer dreht, sondern um eine neue Geschichte mit neuen Charakteren und einem Hauch von Mystik und Geistern. Über den Inhalt ist zur Zeit wenig bekannt bzw. man möchte es nicht so genau wissen, da man sich sonst den Spielspaß und das Erlebnis, was dieses interaktive Drama ausmachen wird, verdirbt. Aus dem Trailer kann man jedenfalls schon mal entnehmen, dass es wohl etwas Action-reicher wird als Heavy Rain, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.

Das Video (Trailer) ist bei Youtube frei verfügbar, ich empfehle trotzdem, es erst ab einem Alter von 16 Jahren anzuschauen - schließlich gilt dies auch für das Spiel.

USK

 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Außerdem hat der Entwickler Quantic Dream angekündigt, dass sich das Gameplay grundlegend von dem in Heavy Rain unterscheiden wird. Quick Time Events wird es wohl keine mehr geben, was ich persönlich gut finde, da gerade in hektischen Szenen (Flucht, Kampf etc.) der Fokus des Spielers darauf ausgerichtet war zur richtigen Zeit die richtigen Tasten zu drücken, weswegen die grandiosen Szenen oftmals an einem vorbeirauschten und man nur oberflächlich die Umgebung registrierte.
Wie das neue Gameplay aussehen wird, kann man in diversen Videos erfahren. Allerdings besteht beim Schauen dieser Gameplay- und Vorschau-Videos die Gefahr, dass man schon mit ersten Details der Geschichte gespoilert wird (ich persönlich habe sie mir nicht angesehen und verlasse mich darauf, dass das Konzept gut durchdacht ist).

In jedem Fall endlich wieder mal ein Release eines Spiels, wo man genauer hinschauen sollte. Wer sich auf ein geistiges und emotionales Erlebnis einlassen möchte und den ewigen Videospiel-Mainstraim wie Ego-Shooter oder ausgelutschte Fortsetzungen, die kaum Neuerungen mit sich bringen, satt hat, sollte sich dieses interaktive Drama merken. Denn der Vorgänger von Quantic Dream, Heavy Rain, punktete mit einer starken Geschichtserzählung, starken Charakteren und emotionalen Höhepunkten, wie man sie sonst in keinem anderen Videospiel-Genre finden wird.

Vor ein paar Wochen wurde mitgeteilt, dass der Komponist, Normand Corbeil, der den Soundtrack zu Heavy Rain und Beyond: Two Souls komponiert hat, leider verstorben ist. Quantic Dream muss sich nun nach einem neuen Komponisten für zukünftige Projekte umsehen, der ähnlich gute Qualitäten hat. Die Messlatte liegt sehr hoch, denn insbesondere der Soundtrack zu Heavy Rain gehört zu den mit Abstand Besten in der Branche. Unvergessen bleibt die Main Theme aus Heavy Rain:

 

Das Video ist bei Youtube frei verfügbar.

 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ältere Einträge sind in Schäfchens Blog zu finden.