Browserspiel - Shakes & Fidget

Spielinhalt

Das Browserspiel Shakes & Fidget entstammt der gleichnamigen Comicserie. Figuren, Inhalt und Ausrüstung sind eine Parodie auf Rollenspiele.
Der Spieler stellt am Anfang seinen eigenen Charakter zusammen. Dabei stehen ihm acht Völker (Mensch, Elf, Zwerg, Gnom, Ork, Dunkelelf, Goblin und Dämon) und drei Klassen (Krieger, Magier, Kundschafter) zur Verfügung. Das Aussehen des Charakters kann der Spieler durch ein Baukastenprinzip bestimmen. Beeinflussbar sind Augen, Brauen, Mund, Nase, Ohren, Haare, Haarfarbe, Kinn und das Extra (Narben, Augenklappen und dergleichen). Alle Figuren in dem Spiel sind im Comicstil gehalten und man sieht beim eigenen Charakter stets nur den Porträtausschnitt (siehe auch Charakter).

Die Spielwelt teilt sich auf in die Bereiche Taverne, Arena, Stadtwache, Zauber- und Waffenladen, Stall, Gilde und Dungeons. In der Taverne kann der Spieler Aufträge annehmen und durch Erfüllung dieser Erfahrungspunkte und Geld sammeln. Die Arena ist der Treffpunkt für die kampferprobten Spieler, die hier Ehre sammeln. Im Zauber-, Waffenladen und Stall kann der Spieler Ausrüstung für seinen Charakter kaufen. Ein Dungeon besteht aus zehn Leveln und in jedem Level stellt sich dem Spieler ein starker Gegner entgegen, den er besiegen muss. Auch hier gibt es Erfahrungspunkte.
Der Charakter muss Erfahrungspunkte sammeln um sich zu entwickeln indem er Stufen aufsteigt. Am besten eignet sich dafür die Auftragsannahme in der Taverne. Dem Spieler stehen pro Tag 100 Punkte Abenteuerlust zur Verfügung. Sind diese aufgebraucht, kann er an diesem Tag keine Aufträge mehr annehmen. Schließt er die Aufträge erfolgreich ab, dann bekommt er neben Erfahrungspunkte Gold- und Silbermünzen und machmal auch ein Ausrüstungsteil. Die Abenteuerlust kann zum Teil wieder hergestellt werden, indem man in der Taverne etwas trinkt.
Hat man es nur auf Gold- und Silbermünzen abgesehen, dann eignet sich die Arbeit bei der Stadtwache. Der Spieler gibt lediglich an wieviele Stunden er für die Stadtwache arbeiten möchte und wartet diese Zeit online oder auch offline ab. Der Lohn wird nach der angegebenen Zeit ausgezahlt. Während einer Stadtwache kann der Spieler keine Kämpfe austragen, Abenteuer bestehen oder Dungeons reinigen.
Dungeons eignen sich nicht zur täglichen Erfahrungspunktesammeljagd, da die Gegner meist ein paar Stufen über dem eigenen Charakter stehen und man anfangs chancenlos ist. Man muss erst ein paar Stufen hinzugewinnen, um den Gegner zu bezwingen.


Neben der Stufe muss der Spieler die Attribute seines Charaktersausbauen. Insgesamt gibt es fünf Attribute (Stärke, Geschick, Intelligenz, Ausdauer und Glück). Beim Krieger ist Stärke das vorrangige Attribut, beim Magier die Intelligenz und beim Kundschafter das Geschick. Gegen Gold- und Silbermünzen können die Attribute erhöht werden, wobei jeder nachfolgende Ausbau teurer wird.
Die Attribute beeinflussen die Fertigkeiten Verteidigen, Ausweichen, Schaden, Leben und kritische Treffer. Welches Attribut welche Fertigkeit beeinflusst, hängt von der Klasse des Charakters ab. Nur Leben wird vom Attribut Ausdauer und kritische Treffer vom Attribut Glück beeinflusst.
Viele Ausrüstungsgegenstände beeinflussen die Attribute zusätzlich. Insgesamt kann jeder Charakter fünf Rüstungsgegenstände, ein Ring, eine Kette, ein Artefakt und ein Waffenset tragen. Manchmal erhält der Spieler diese beim erfolgreichen Abschließen von Aufträgen und beim Levelabschluss in einem Dungeon. Er kann sie aber auch im Zauber- und Waffenladen kaufen. Allerdings muss man für die meisten Gegenstände neben Gold- und Silbermünzen auch mit Pilzen bezahlen.
Pilze sind wertvolle Zahlungsmittel, die per Zufall bei Abschluss von Aufträgen in der Taverne vergeben werden. Im Schnitt erhält man einen Pilz pro Tag.

[Update]: Seit Mai gibt es das Sammelalbum der Akribie, wo der Spieler alle Gegenstände, Waffen und Tarvernen-/Dungeongegner sammeln kann. Die Zahl der sammelbaren Bilder beläuft sich auf 1700. Der Prozentsatz, den man erreicht hat beim Vervollständigen, erhöht die Erfahrungspunkte verhältnismäßig.

Die Reisezeit, also die Abenteuerlustpunkte, lassen sich effektiv einsparen, indem man sich ein Reittier im Stall least. Insgesamt stehen dem Charakter vier Modelle zur Verfügung - vom landwirtschaftlichen Vieh bis hin zum Drachen. Das teuerste Modell, der Drache, kann für 14 Tage im Tausch von 25 Pilzen und einer kleinen Umweltprämie geleast werden und verkürzt die Reisedauer um 50%.

Bei jedem Charakter ist Ehre ein wichtiger Punkt. Gewinnt man Kämpfe gegen andere Spieler, erhält man Ehre, verliert man einen Kampf, verliert man Ehre. Der Wert der Ehre entscheidet darüber, wie hoch man in der Rangliste steht. Prinzipiell kann man alle Spieler angreifen. Jedoch macht es wenig Sinn gegen Spieler, die weit unter einem oder über einem stehen, zu kämpfen. Kämpft der Spieler gegen zu starke Gegner, wird er verlieren, kämpft er gegen die Schwachen, so gewinnt er mit einem Schlag, gewinnt aber keine Ehre, weil es ein ungerechter Kampf war.


Ähnlich funktionieren Gilden. Auch Gilden werden über ihre Ehre gelistet. Je höher der Ehrenwert, desto weiter oben steht sie in der Rangliste. Eine Gilde ist ein Zusammenschluss von Spielern. Der Eintritt in eine Gilde lohnt sich für jeden Spieler, da dort zwei Boni ausgebaut werden können, die zum einen eine Erhöhung des Geldes bei bestandenen Abenteuern und zum andern eine prozentuale Erhöhung der Erfahrungspunkte mit sich bringt. Um diese Boni auszubauen, müssen die Gildenmitglieder Goldmünzen und Pilze spenden.
Jede Gilde hat eine Hierarchie. Es gibt die Mitglieder, die das einfach Fußvolk darstellen, die Offiziere und den Gildenleiter. Je höher man in der Hierarchie steht, desto mehr kann man in der Gilde wirken. Denn neben dem Ausbau der Boni führen die Gilden untereinander Kriege. Dabei kann jede Gilde eine andere Gilde angreifen und Ehre gewinnen wie schon bei den Kämpfen in der Arena beschrieben. Jedes Mitglied einer Gilde kann selbst entscheiden, ob es an einem Angriff teilnimmt. Wird die Gilde jedoch von einer anderen angegriffen, kann sich das Mitglied zur Verteidigung melden. In jedem Fall müssen alle Mitglieder die Gilde verteidigen, haben sie sich nicht gemeldet, dann trifft der Angriff sie unvorbereitet und sie treten nur mit der Hälfte ihrer Lebenspunkte an.
Nur Offiziere und der Gildenleiter können Angriffe auf andere Gilden einleiten, Mitglieder aus rauswerfen oder zukünftige Mitglieder einladen.

Da ein Unternehmen an einem Browserspiel verdienen möchte, wurde der Engpass mit den Pilzen absichtlich geschaffen. Verzichtet man auf den Kauf (durch reale Währung) von Pilzen, ist der Spielspaß am Tag begrenzt, aber völlig ausreichend, wenn man ein wenig Geduld mitbringt. Allerdings muss man einmalig Pilze kaufen, um in der Lage zu sein, Pilze an die Gilde zu spenden. Kennt man einen Großteil der Gildenmitglieder im realen Leben, ist es meist noch spaßiger und weniger anonym.

Bewertung Spielinhalt:      

Fazit: Langzeitmotivierendes Browserspiel, was kein Geld und wenig Zeit in Anspruch nimmt.


Charakter Charakter

Charakter ausführlich



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[Stand: 29.02.2012]